Magazin

Zukunft mitgestalten

Das Europäisches Forum Alpbach bindet verstärkt junge Menschen ein und schreibt 700 Stipendien aus. Damit möchte das Forum jungen Menschen aus unterschiedlichen fachlichen Richtungen, insbesondere auch aus dem NGO- und Kreativbereich, die Teilnahme am Europäischen Forum Alpbach ermöglichen. Das diesjährige Generalthema ist „Konflikt & Kooperation“.

alpach2

Das Angebot richtet sich an unter 30-Jährige, die mit frischen Ideen für Wissenschaft und Gesellschaft im Gepäck nach Alpbach kommen möchten.

Rund 700 junge Menschen aus mehr als 70 Nationen tauchen jeden Sommer beim Europäischen Forum Alpbach in ein einzigartiges Umfeld neuer Ideen, Denkweisen und Kontakte ein. Heuer stehen 20 wissenschaftliche Seminare, geleitet von renommierten Wissenschafterinnen und Wissenschaftern, und über 200 Plenardiskussionen und Breakout Sessions zum Generalthema „Konflikt & Kooperation“ am Programm.

Bewusstsein für Demokratie stärken

Die Möglichkeit, sich intensiv mit bekannten NobelpreisträgerInnen, WissenschafterInnen renommierter Universitäten und erfolgreichen UnternehmerInnen auszutauschen, bereichert sowohl die StipendiatInnen als auch das Europäische Forum Alpbach. „Wenn junge Menschen aus aller Welt zusammenkommen, um gemeinsam überdas Europa von morgen zu diskutieren, entstehen automatisch neue Projekte und Initiativen. Mit diesen Ideen im Gepäck und einem gestärkten Bewusstsein für das gemeinsame Europa kehren sie in ihre Heimat zurück, um sich dort weiter zu engagieren “, so Sonja Jöchtl, Geschäftsführerin der Europäischen Forum Alpbach Stiftung.

Bewerbungsphase startet am 18. Februar 2017
Alle Interessierten können sich zwischen 18. Februar und 31. März auf http://www.alpbach.org/scholarships bewerben. Eine unabhängige Kommission bewertet die Bewerbungen und vergibt nach einem objektiven Kriterienkatalog die Stipendien. Ziel ist es, junge Menschen aus unterschiedlichen fachlichen Richtungen, insbesondere auch aus dem NGO- und Kreativbereich, die Teilnahme am Europäischen Forum Alpbach zu ermöglichen.

Starke Partner, Förderer und das Forum Alpbach Network
Um möglichst vielen jungen Menschen in die Debatte um die Zukunft Europas einzubinden, zieht die Europäische Forum Alpbach Stiftung gemeinsam mit den 32 weltweiten European Forum Alpbach Alumni Clubs – dem Forum Alpbach Network – an einem Strang. Der Umfang eines Stipendiums reicht von kostenloser Teilnahme bis zu Zuschüssen für Unterkunft und Verpflegung. Die Stipendien werden mit Partnern aus der Wirtschaft, Spenden und Förderungen aus dem öffentlichen Sektor ermöglicht.

Alle Informationen zu Angebot, Kooperations- und Bewerbungsmöglichkeiten stehen ab sofort online zur Verfügung: www.alpbach.org/scholarships

alpach_video Rückfragehinweis: Stefan Kranewitter
Presse & Kommunikation | Europäisches Forum Alpbach
+43 1 71811-25 | stefan.kranewitter@alpbach.org

Fotocredit: Forum Alpach / Bild1: Andrei Pungovschi / Bild2: Philipp Naderer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Werbung

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s