Magazin

m\L on tour: Innovative Werkstatt

LEADER TRANSNATIONAL Kultur & ländliche Entwicklung

Am 9. Juni 2016 lud das netzwerk zukunftsraum land gemeinsam mit dem Bundekanzleramt im angenehmen Rahmen des Schlosses Hartberg zur innovativen Werkstatt Transnationale Kultur-Kooperation in den Bereichen Regionales Handwerk und Migration & Integration.hartberg1

Wir waren dabei, um uns über die Fördermöglichkeiten für Handwerksinitiativen zu informieren und haben wieder einige spannende Projekte kennengelernt, über die wir berichten werden.

Als Sprecherin eingeladen war Maria Walcher, die maßgeblich an der von der UNESCO in Auftrag gegebenen Studie über Traditionelles Handwerk in Österreich beteiligt war. Die Forschungsfragen und Methodik der Studie sind bereits im vergangenen Herbst beim manufakturLab HandwerksForum vorgestellt worden, im Juni werden die Ergebnisse öffentlich zur Verfügung stehen. Eines unserer zentralen Anliegen wurde jedenfalls wissenschaftlich belegt, die kulturelle, sozialpolitische und wirtschaftliche Bedeutung des Handwerks (siehe Präsentation).hartberg_2
LEADER TRANSNATIONAL ist ein Programm zur Förderung der Transformation des ländlichen Raumes durch internationale Zusammenarbeit und verfügt über Geldmittel außerhalb des Budgets der LEADER Regionen. „Digitale Revolution, Sharing Economy, Migration,… brauchen neue Antworten, auch im ländlichen Kontext“. Dies ist eines der Leitmotive der aktuellen Kampagne.

hartberg3

Mini-Werkstatt _ Gemeinschaftsprojekt von Initiative für neue Zeitkultur & Werkraum Bregenzerwald.

In Österreich gibt es derzeit 77 LEADER Regionen, über die Projektförderung beantragt werden kann. Eines der bekanntesten Projekte, die im Bereich Handwerk über die LEADER mitfinanziert wurde, ist unser Kooperationspartner Werkraum Bregenzerwald, der ebenfalls vorgestellt wurde.
manufakturLab ist eine österreichweite Vernetzungs- und Serviceplattforum. Wir stellen gerne Kontakte her und helfen bei der Entwicklung von Projekten. Kontaktieren Sie uns!

Vielen Dank an Luis Fidlschuster vom Netzwerk Zukunftsraum Land für die Einladung.

www.manufakturlab.at
www.zukunftsraumland.at

 

 

 

 

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s