Magazin

TALENTE* 2016

talente1Die Sonderschau TALENTE* 2016, ein Spiegel des Zeitgeschehens.

TALENTE* ist ein internationaler Wettbewerb für junge Handwerker_innen in Gestaltung und Technik und findet jährlich im Rahmen der internationalen Handwerksmesse in München statt.
Die Sonderschau ist ein Spiegelbild der Ideen junger Menschen, geprägt von einem experimentellen Umgang mit Materialien und Handwerkstechniken. Die besten Beiträge erhalten den begehrten TALENTE-Preis. Dieses Jahr ging der Preis an die junge Deutsche Keramikerin Sarah Bartmann.
Ziel von TALENTE ist es, besonders begabte junge Menschen in allen Bereichen des Handwerks zu fördern und zu zeigen, welches Zukunftspotential im Handwerk steckt.

Unkonventionell und erfrischend waren die diesjährigen Einreichungen.
Kunststücke aus 12 unterschiedlichen Gewerken von 102 jungen Gestaltern aus 26 Ländern wurden auf einer Sonderschau der Internationalen Handwerksmesse 2016 ausgestellt. Die Sonderschau ist aber auch ein Spiegel des Zeitgeschehens, denn sie zeigt, mit welchen Themen sich die jungen Künstler aus aller Welt beschäftigen und wie sie ihre Umwelt gestalterisch interpretieren. Dabei spielten in diesem Jahr vor allem die Sujets Wiederverwertung, Naturschutz, Erinnerungen und emotionale Bindungen eine große Rolle.
Besonders interessant waren innovationsfreudige Experimente, die die Verbindung von modernen Technologien und alten Handwerkstechniken wagten.

Organisiert ist die Sonderschau TALENTE, die seit 1980 auf der Internationalen Handwerksmesse zu Hause ist, als weltweit ausgeschriebener Wettbewerb, von der Handwerkskammer für München und Oberbayern.

Die diesjährigen GewinnerInnen finden sie hier

Weitere Infos zur Einreichung für 2017 demnächst auf: hwk

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s